Bonjour,

Mein Name ist Marie-Emilie Schumacher, aber alle nennen mich „Marie“. Vor mehr als 15 Jahren hat mich die Liebe nach Deutschland geführt. Als Französin sind gutes Essen und Wein ein Teil meiner Gene! Gerne würde ich mit euch die Französische „Art de Vivre“ teilen und erleben!

Mein beruflicher Werdegang hat mich schon früh in die Hotellerie und Gastronomie geführt. Nach einem Studium an der Pariser Hotelfachschule habe ich 6 Jahre lang bei „Lenôtre“ gearbeitet, einem der renommiertesten Feinkost- und Cateringunternehmen in Paris.

Angekommen in München, habe ich 10 Jahre lang für eine Brauerei gearbeitet und versucht mich für Bier zu begeistern, aber mein Herz schlägt weiterhin für den französischen Wein.

2017 habe ich angefangen, französischen Wein zu importieren, zuerst für den Eigenbedarf. Das hat sich allerdings schnell herumgesprochen und ich habe angefangen Weinabende für Freunde zu organisieren.  Und so wurde WeinMarie geboren…

Aber was ist genau L’Apéritif?

Ein Apéritif, häufig zum „Apéro“ gereicht, ist ein meist alkoholisches Getränk, das vor dem Essen konsumiert wird, um den Appetit anzuregen und auf die bevorstehende Mahlzeit einzustimmen. Er ist ein fester Bestandteil in den romanisch beeinflussten Kochtraditionen, wie der französischen und italienischen Küche.

Der Aperitif hat zudem eine soziale Funktion und dient dazu, den Gästen die Wartezeit bis zum Servieren der Speisen zu verkürzen oder zu überbrücken, bis alle eingetroffen sind und man sich zu Tisch begeben kann. Als Aperitif eignen sich bestimmte Weine, Schaumweine, Biere und Spirituosen. Es gibt eine Vielzahl von regionalen Vorlieben und Modetrends. In Südfrankreich ist der klassische Aperitif ein Pastis, im Burgund der Kir. Oft werden zum Aperitif kleine Appetithäppchen oder Knabbergebäck gereicht, z. B. Pistazien, Oliven.

Mein Lieblings-Apéritif: eine Käseplatte, Pasteten, Saucisson, Baguettes und Marie’s Weinflasche….mhmmmm und viele Freunde um den Moment zu genießen. Ich liebe „l’Apéritif“, weil es gemütlich, gesellig, und ideal für spontane Gäste ist. Bei Marie’s Apéritif möchte ich dir einen Teil meines Frankreichs näherbringen.

Meine Lieblings-Weinregionen: Es gibt in Frankreich so viele verschiedene Weinearten und Weinregionen die hervorragende Weine herstellen. Mein „Coup de Coeur“ ist die Côte du Rhône Weinregion, wo es neben den bekannten Namen wie Saint-Joseph, Châteauneuf du Pape, oder Crozes-Hermitage auch eine Vielzahl an kleineren Winzern mit exzellente Weinen zu entdecken gibt.

Es würde mich freuen mit euch eine Genussreise nach Frankreich zu erleben.